Bayernweite Aktion “Das Bier danach” ist gut gestartet

Das Bier danach KarteBereits 50 Praxen und Kliniken sowie 16 Brauereien haben sich zur Teilnahme an der bayernweiten Aktion “Das Bier danach” bereit erklärt (Teilnehmer). Bei dieser ungewöhnlichen Gesundheitsaktion gibt nach jeder Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung für alle teilnehmenden Männer und Frauen kostenfrei ein alkoholfreies Freibier. Initiiert von Dr. Michael Reng und Georg Schneider wurde diese Aktion zusammen mit der Stiftung LebensBlicke und der Gesellschaft für Gastroenterologie (Bayern) ins Leben gerufen. Die Veranstalter hoffen, mit dieser Aktion “der etwas anderen Art” möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, an Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen.

Die Auftakt-Festveranstaltung am 21.03. im Weißen Bräuhaus in Kelheim war von einer Aufbruchstimmung gekennzeichnet. Dr. Lothar Ebbertz (Bayerischer Brauerbund) sprach zum Thema “Bier und Bayern: Dürfen Ärzte Bier empfehlen und wenn ja für was!”, Prof. Messmann (Präsident der Bayerischen Gastroenterologen) referierte über die Sinnhaftigkeit der Darmkrebsvorsorge, Georg Schneider definierte die historische Position von “Bier als Kulturgut” und Michael Reng erklärte alles rund um die Aktion “das Bier danach”.

Eingerahmt waren diese Vorträge durch Grußworte des Landrats Dr. Faltermeier, der Vertreterin der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, Frau Dr. Spranger und von den Grüßen der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern die Prof. Hans-Jürgen Schlitt überbrachte. Begleitet von den Tanngrindler Musikanten, die zum Höhepunkt des Festes die eigens komponierte Hymne “Männer hört die Signale” beisteuerten, muss sich nun zeigen, wie aktiv die Teilnehmer der Aktion werden und wie weit sie in der Lage sind, die Darmkrebsvorsorge in Bayern voranzutreiben. (Weitere Infos)

Print Friendly, PDF & Email