Ernst-von-Bergmann-Plakette an Professor Riemann

Ernst-von-BergmannFür sein außerordentliches Engagement um die berufliche Fortbildung der Ärztinnen und Ärzte hat die Bundesärztekammer in Berlin Professor Dr. Jürgen F. Riemann mit der Ernst-von-Bergmann-Plakette ausgezeichnet. Diese Auszeichnung vergibt die Bundesärztekammer an verdiente Persönlichkeiten, um deren außerordentlichen Einsatz anzuerkennen und sich dafür zu bedanken. Die Ernst-von-Bergmann-Plakette wird vom Präsidenten der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages verliehen. Stellvertretend für die Bundesärztekammer hat Landesärztekammer-Präsident Dr. Günther Matheis diese Ehrung im Namen der Bundesärztekammer jetzt in Mainz an Professor übergeben. Im Bild links: Professor Dr. J. F. Riemann, rechts: Dr. Günther Matheis.
Zum Hintergrund der Ernst-von-Bergmann-Plakette: Ernst Gustav Benjamin von Bergmann (1836 – 1907) war Chirurg und Professor der Medizin an der Universität Dorpat, der Universität Würzburg und seit 1882 an der Universität Berlin. Seine wesentlichen Verdienste sind die Mitbegründung der Hirnchirurgie und die Einführung der Asepsis bei der Wundbehandlung. Ernst von Bergmann leitete mehrere Jahre als Präsident die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie und entwickelte viele operative Methoden neu oder weiter. Er gilt als einer der größten Chirurgen seiner Zeit.

 

Print Friendly, PDF & Email