Prof. Layer und Giulia Enders: Darmkrebsvorsorge nützt!

Die Versicherung HUK Coburg hatte am 18.9.2019 zu einer bemerkenswerten Vortragsveranstaltung mit Professor Peter Layer, Hamburg und seiner Assistenzärztin, der Bestsellerautorin Giulia Enders (Darm mit Charme) eingeladen. Über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren gekommen, um aus erster Hand über Darmgesundheit und Darmkrebsvorsorge informiert zu werden. Prof. Layer begann seinen Vortrag mit einem interessanten Vergleich: In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gab es eine aufgeregte öffentliche Diskussion über die Einführung der Anschnallpflicht im Auto. Die „Freiheit des Bürgers“ sei dadurch bedroht. Aber die Einführung hatte sich gelohnt; zusammen mit anderen Maßnahmen konnte die Zahl der Verkehrstoten von über 21.000 auf heute ca. 3.000 drastisch gesenkt werden. Die Analogie zur Darmkrebsvorsorge liegt nahe: die Zahl der Krebserkrankungen konnte durch die Vorsorgeuntersuchungen deutlich verringert werden. „Aber“, so Layer, „wir sind noch nicht am Ziel; die Zahl der Untersuchungen könnte noch wesentlich gesteigert werden, um die Entstehung des Darmkrebses zu vermeiden.“                                               
Giulia Enders konnte mit ihrer charmanten Art die Zuhörer begeistern. Sie präsentierte locker Vorgänge aus dem Bereich der Verdauung, was sicher Vorurteile und das Schamgefühl abbauen half. Die angeregte Diskussion danach zeigte, dass die Veranstaltung auf breites Interesse und Akzeptanz gestoßen war. Die Veranstaltung hatte Dr. Hansjörg Meyer von der Stiftung Lebensblicke organisiert.

Print Friendly, PDF & Email