Trauer um Medizin-Nobelpreisträger Professor zur Hausen …

Deutschland verliert mit Professor Dr. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen einen der renommiertesten und bedeutendsten Wissenschaftler der jüngeren Geschichte, der zu den herausragenden Forschern mit Weltgeltung gehört. Er ist am 28. Mai 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben. Harald zur Hausens ganz besondere Leistung war die Entdeckung des Humanen Papillom-Virus (HPV) als entscheidende Ursache für den Gebärmutterhalskrebs, für die er 2008 auch mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet wurde. Er war maßgeblich dafür verantwortlich, dass ein Impfstoff gegen diesen Krebs entwickelt werden konnte, der einen entscheidenden Schritt für die Prävention dieses weltweit verbreitete Krebsvirus ermöglichte. Harald zur Hausen war trotz der Fülle seiner Forschungsaktivitäten immer auch für die Stiftung LebensBlicke ansprechbar; er gehörte zum Kreis der vielen prominenten Befürworter, die das Motto der Stiftung “Vermeiden statt leiden” teilen und sich aktiv für die Vorsorge einsetzen. “Wir verlieren mit Professor zur Hausen einen hochgeachteten Menschen, einen herausragenden Arzt und Wissenschaftler mit einer ganz besonderen Persönlichkeit, der bis ins hohe Alter in der Krebsforschung aktiv geblieben ist. Er wird uns fehlen! Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren”, kommentiert Professor Dr. J. F. Riemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke, das Ableben von Professor Harald zur Hausen. Foto: © DKFZ/Jung (Videoclip Interview 2020 | Interview 2017)

Print Friendly, PDF & Email