Adenom-Detektionsrate und früheres Koloskopie-Screening

Die wichtigsten amerikanischen Empfehlungen beinhalten den Beginn der Darmkrebsvorsorge bereits mit 45 Jahren. Wissenschaftler haben verglichen, was sich vor der Einführung (2017-2018) und danach (2019-2020) in dieser Altersgruppe getan hat. Wichtigstes Ergebnis: der frühere Beginn hat das Koloskopie-Volumen nur mäßig beeinflusst. Die Rate u.a. an fortgeschrittenen Adenomen bei 45-49-jährigen war ähnlich der bei 50-54-jährigen beim ersten Screening wie bei 60-64-jährigen beim Re-Screening. Die Autoren folgern, dass weiterhin sehr genau evaluiert werden müsse, welche Relevanz der frühere Beginn der Darmkrebsvorsorge habe. “Weitere Studien auf der Basis dieser sorgfältigen wissenschaftlichen Analyse könnten faktengestützt feststellen, ob das Eintrittsalter mit 45 Jahren wirklich sinnvoll ist und damit berechtigt war”, kommentiert Professor J. F. Riemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke. (Ladabaum U, John Shepard J, Mannalithara A: Adenoma and Sessile Serrated Lesion Detection Rates at Screening Colonoscopy for Ages 45-49 Years vs Older Ages Since the Introduction of New Colorectal Cancer Screening Guidelines; Clin Gastroenterol Hepatol 2022; 12:2895-2904)

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