Bereits zu Beginn der COVID-19-Pandemie Anfang 2020 hatten viele Experten vor Verzögerungen in der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen gewarnt. Wissenschaftler des Saarländischen Krebsregisters und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg (DKFZ) haben die Zahl der neudiagnostizierten Darmkrebs-Fälle im Jahr 2020 mit dem Durchschnittswert der Jahre 2015 bis 2019 verglichen: 2020 wurden im Saarland insgesamt 17 Prozent weniger Darmkrebs-Neuerkrankungen gemeldet als im Vergleichszeitraum. Hochgerechnet auf ganz Deutschland ist daher mit insgesamt etwa 10.000 verzögert diagnostizierten Darmkrebserkrankungen zu rechnen, so die Studie. „Diese Entwicklung halten wir bei Darmkrebs für besonders beunruhigend, einer sehr häufigen Krebserkrankung, für die eine wirksame Vorsorge zur Verfügung steht“, sagt Prof. Hermann Brenner, Epidemiologe am DKFZ und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung LebensBlicke. Hier geht’s zur Studie von Hermann Brenner (im Bild re.), Rafael Cardoso (im Bild li.) – beide Preisträger des Darmkrebs-Präventionspreises der Stiftung LebensBlicke – sowie Thomas Heisser, Michael Hoffmeister, Bernd Holleczek.
Stiftung LebensBlicke
Darmkrebs: Vorsorge - Früherkennung - Nachsorge
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Homepage besuchen. Neben interessanten Nachrichten, aktuellen Expertenkommentaren und besonderen Personalien bieten wir jetzt auch einen direkten Zugang auf Informationen zu "Darmkrebsvorsorge jetzt" an (Button oben rechts). Nutzen Sie diese Möglichkeit. Wir sind in die nächsten 25 Jahre gestartet mit dem Ziel, die Teilnahmeraten an der Darmkrebsvorsorge weiter deutlich zu steigern. Darmkrebs ist vermeidbar! Die Stiftung wird ihr Engagement für die Darmkrebsvorsorge unbeirrt fortsetzen! Bitte unterstützen auch Sie uns weiterhin!
Dear international users,
LebensBlicke Foundation looks back with satisfaction on 25 years of education and motivation for colon cancer prevention. A lot has been achieved. Since 2019 a nationwide organized invitation program for colon cancer screening is established.. However, fact is also that nearly 54,000 new cases of colon cancer and 24,000 deaths per year do occur despite this important progress. For LebensBlicke Foundation, this means continuing commitment to colon cancer prevention! Please do support us further!
Professor Dr. Jürgen F. Riemann / Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebensblicke
Ludwig Güttler auf seiner virtuosen Abschiedstournee
Ludwig Güttler, einer der erfolgreichsten Virtuosen (Trompete und Corno da Caccia) beendet seine über 50-jährige aktive, nationale wie internationale Tätigkeit als Solist, Dirigent, Komponist und künstlerischer Leiter zahlreicher Musikfestivals. Güttler, seit vielen Jahren auch Befürworter der Stiftung LebensBlicke, kann auf meisterhafte und großartige Leistungen zurückblicken, für die er vielfältig ausgezeichnet wurde. Sein festliches Weihnachtskonzert im Rosengarten in Mannheim zusammen mit seinem Blechbläserensemble hat in eindrucksvoller Weise noch einmal seine ganze Virtuosität, Instrumentenpräzision und Klangfreude aufgezeigt. „Wir sind Professor Güttler außerordentlich dankbar, dass er mit seiner großen Persönlichkeit und seiner internationalen Bedeutung seit vielen Jahren die Stiftung LebensBlicke in ihrem Bestreben unterstützt, die Bevölkerung über Chancen und Risiken der Darmkrebsprävention zu informieren und zu motivieren“, so Professor Dr. J. F. Riemann vom Vorstand der Stiftung. Foto: Wikipedia Commons
Onkologische Patientenakte – digital und qualitätsgesichert
Das Krebsregister Rheinland-Pfalz hat am 23.11.2022 im Mainzer kurfürstlichen Schloss die 6. landesweite Qualitätskonferenz zum Thema „Kolorektales Karzinom“ durchgeführt. Neben einem Überblick über die derzeitige Diagnostik und Therapie dieses Tumors und die Möglichkeiten der Primär- und Sekundärprävention stand die onkologische Patientenakte ganz im Vordergrund. Sie ist elektronisch, qualitätsgesichert und erlaubt die chronologische Zusammenfassung aller dem Krebsregister vorliegenden Informationen zu Tumorerkrankungen. Möglich geworden ist das vor allem durch die rein digitale Datenerfassung, eine deutlich gesteigerte Zahl an Meldungen und dadurch bedingt auch der Mitarbeiter des Krebsregisters. Für Patienten mit Darmkrebs und anderen Tumorerkrankungen bedeutet diese Einrichtung den erleichterten Zugang zur Dokumentation ihrer speziellen Krankheitsdaten und des gesamten Behandlungsverlaufs. Für die Stiftung LebensBlicke hat Professor Dr. Michael Jung, Mitglied des Stiftungsrates, an dieser Veranstaltung teilgenommen. Hier sein Bericht!
Krebsrisiko bei Typ-1-Diabetes doch erhöht?
Das Krebsrisiko bei Diabetikern ist vor allem beim Typ-2-Diabetes erhöht. Die Hyperinsulinämie gilt als ein wichtiger Risikofaktor. In einer Kohorten-Studie haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das Krebsrisiko auch bei Typ-1-Diabetikern dann steigt, wenn die erforderlichen Insulindosen z. B. durch Übergewicht und Bewegungsmangel hoch sind. „Der Lebensstil hat einen enormen Einfluss auf das Krebsrisiko auch des Typ-1-Diabetikers; dieses Ergebnis sollte fest zum Beratungsplan gehören“, kommentiert Prof. Dr. J. F. Riemann von der Stiftung LebensBlicke (Thong W, Mao Y: Daily insulin dose and cancer risk among patients with type 1 diabetes. JAMA Oncol 2022; 8:156-1358).
Pilz-Signaturen als Biomarker für den Darmkrebs
Pilze sind ein wesentlicher Bestandteil der Darm-Mikrobiota. Ihre Rolle bei der Entwicklung des kolorektalen Karzinoms (KRK) ist unklar. Chinesische Wissenschaftler haben auf der Basis einer Multikohorten-Analyse des fäkalen Metagenoms herausgefunden, dass bestimmte Pilz-Signaturen überzufällig häufig beim KRK identifiziert werden konnten, darunter ganz besonders der Pilz Aspergillus rambellii. Diese KRK-Signaturpilze könnten sich als zusätzliche nicht-invasive Biomarker für die Diagnostik des KRK eignen, so die Autoren. (Lin Y, Lau HC, Liu Y et al. Altered Mycobiota Signatures and Enriched Pathogenic Aspergillus rambellii are associated with Colorectal Cancer Based on Multicohort Fecal Metagenomic Analyses. Gastroenterology 2022;163:908-931)