Seit Anfang 2019 läuft eine gemeinsame Öffentlichkeitskampagne zur Darmkrebsvorsorge der Stiftung LebensBlicke und der Magen-Darm-Ärzte (bng – Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen) in Deutschland. Ziel der „Aktion: Vorsorgetermin jetzt! ist es, ein Maximum an Aufmerksamkeit in der Bevölkerung zu erreichen, um die Darmkrebsvorsorge noch stärker in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Zahlreiche Marketing-Aktivitäten sollen Bürgerinnen und Bürger auf das stets aktuelle Thema der Darmkrebsvorsorge aufmerksam machen. Die Aktion wird über verschiedene Kanäle promotet, so dass möglichst viele interessierte Personen angesprochen werden können. Neben Pressemitteilungen für die Laienmedien und Berichten in den Social-Media-Kanälen findet sich das Banner mit einem entsprechenden Text auf verschiedenen Homepages, so auch auf der Praxis-Homepages der Magen-Darm-Ärzte.
Hier werden Information platziert und über sie Flyer an Patienten verteilt. Außerdem wird die jeweilige lokale Presse informiert. Es gibt aktive Unterstützung für die Aktion auch von einigen Apothekenzeitschriften. Ein Beispiel ist die Zeitschrift Mein Tag, die bundesweit in den Apotheken ausliegt ( Bild).
Nach einem halben Jahr Aktionszeitraum kann ein erstes Resümee gezogen werden. Die Organisation der Magen-Darm-Ärzte spricht von einem vollen Erfolg. Mit dem Start der Aktion darmvorsorge-jetzt.de im Januar stiegen die Klickraten auf www.magen-darm-aerzte.de von 24.400 im Dezember 2018 auf 41.155 im März 2019 und blieben deutlich erhöht bei ca. 40.000 bis Juni 2019. Als Folge davon war aus vielen Praxen zu hören, dass die Anmeldezahlen zur Vorsorge überproportional gestiegen sind.
Zusammenfassend kann man feststellen, dass die Information der Öffentlichkeit über ein so lebenswichtiges Thema wie die Darmkrebsvorsorge nach wie vor wichtig und sinnvoll ist. Die Stiftung Lebensblicke unter ihrem Vorstandsvorsitzeden Prof. Riemann wird sich auch weiterhin gemeinsam mit anderen diesem Ziel verpflichtet fühlen.
Dr. Hansjörg Meyer
Stiftung LebensBlicke