Darmkrebs kann nach einer Operation in Form von Bauchfellmetastasen wiederkehren. Die Verabreichung einer Chemotherapie in den Blutkreislauf scheint dieses Problem nicht hinreichend zu lösen, da sich bei ca. einem Viertel der Patientinnen und Patienten mit operiertem Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium (T4) ein lokoregionales Rezidiv oder Bauchfellmetastasen entwickeln. Ziel der viel diskutierten Arbeit von Hamm JJM et al. (BJS 2025), war es, zu untersuchen, ob eine Spülung des Bauches mit einer heißen Chemotherapie (HIPEC) nach Entfernung eines fortgeschrittenen Darmkrebses die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass der Krebs im Bauch zurückkehrt. Die Forscher untersuchten Daten aus zwei Studien (COLOPEC und HIPECT4), an denen insgesamt 386 Patienten teilgenommen hatten. Etwa die Hälfte dieser Patienten erhielt eine HIPEC, die andere Hälfte nicht. Die Forscher verglichen, wie oft der Krebs in der Bauchhöhle zurückkehrte und wie lange die Patienten ohne die Krankheit lebten. Die HIPEC senkte die Wahrscheinlichkeit eines Wiederkehrens des Krebses im Bauchraum mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs im Bereich der rechten Seite des Dickdarms. Dies wurde bei Patienten mit Krebs im Bereich der linken Seite des Dickdarms nicht gefunden, auch nicht in der Gesamtpopulation der Studie. „Weitere Forschungen zu diesem Thema sind notwendig, insbesondere eine längere Nachbeobachtung mit klareren Schlussfolgerungen zum Langzeitüberleben“, so Professor Ines Gockel, Mitglied des Vorstands der Stiftung LebensBlicke.
Stiftung LebensBlicke
Darmkrebs: Vorsorge - Früherkennung - Nachsorge
Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Homepage besuchen. Neben interessanten Nachrichten, aktuellen Expertenkommentaren und besonderen Personalien bieten wir jetzt auch einen direkten Zugang auf Informationen zu "Darmkrebsvorsorge jetzt" an (Button oben rechts). Nutzen Sie diese Möglichkeit. Wir sind in die nächsten 25 Jahre gestartet mit dem Ziel, die Teilnahmeraten an der Darmkrebsvorsorge weiter deutlich zu steigern. Darmkrebs ist vermeidbar! Die Stiftung wird ihr Engagement für die Darmkrebsvorsorge unbeirrt fortsetzen! Bitte unterstützen auch Sie uns weiterhin!
Dear international users,
LebensBlicke Foundation looks back with satisfaction on 25 years of education and motivation for colon cancer prevention. A lot has been achieved. Since 2019 a nationwide organized invitation program for colon cancer screening is established.. However, fact is also that nearly 54,000 new cases of colon cancer and 24,000 deaths per year do occur despite this important progress. For LebensBlicke Foundation, this means continuing commitment to colon cancer prevention! Please do support us further!
Professor Dr. Jürgen F. Riemann / Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebensblicke
Online vom 2. bis 6. Juni: German Cancer Survivors Week
„Cancer Survivors – mit Krebs leben“ ist das Motto der German Cancer Survivors Week 2025. Die Deutsche Krebsstiftung organisiert die Veranstaltungsreihe dieses Jahr zusammen mit den Krebsgesellschaften aus Bayern, Berlin, Hamburg und dem Saarland. Vom 2. bis 6. Juni gibt es für Menschen mit Krebs, ihre Angehörigen und alle Interessierten kostenfreie Online-Events und Fragerunden. In der Auftaktveranstaltung geht es darum, wie Krebsbetroffene nach Therapie und Rehabilitation wieder in den Alltag finden und welche Unterstützung sie dabei benötigen. Hier geht’s zu weiteren Informationen.
Gesundheitsmythen kurz erklärt!
An apple an day keeps the doctor away – stimmt das wirklich? Dr. Thomas Thomsen, Arzt am Westküstenklinikum in Brunsbüttel und Regionalbeauftragter der Stiftung LebensBlicke klärt auf: Nur bedingt! Der Apfel enthält zwar wichtige Ballaststoffe, die der Darmflora gut tun. Aber trotzdem ist die Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung für alle ab 50 unerlässlich! Hier gehts zum Clip!
Ärzte-Zeitung: Darmkrebs-Screening muss attraktiver werden!
In einem aktuellen Beitrag für die ÄrzteZeitung weist der Journalist Thomas Meißner darauf hin, dass in fast allen Industrieländern nur wenige Menschen am Darmkrebs-Screening teilnehmen. Er zählt einige Hürden auf, die dafür verantwortlich sind: die Koloskopie sei zwar der „Referenzstandard“, aber ein aufwändiges Procedere, besonders für Vollzeitbeschäftigte. Er weist darauf hin, dass für viele Menschen der Umgang mit dem eigenen Stuhl unangenehm sei trotz der Fortschritte, die erzielt worden sind. Trotz des Einladungsverfahren fehle es an Eigeninitiative, vor allem auch für notwendige Folgeuntersuchungen. Meißner diskutiert daher die Frage, ob Blut basierte Tests ein echter Fortschritt sein könnten und verweist auf aktuelle Studien, die zumindest andeuten, dass diese Teste eine Zukunft haben. Sein Fazit ist aber, dass das Werben für das Darmkrebs-Screening eine conditio sine qua non sei. „Die Stiftung LebensBlicke schließt sich dieser Einschätzung voll an und macht deutlich, dass sie ihre Aufgabe auch weiterhin in der kontinuierlichen und vor allen positiven Werbung für das Darmkrebs-Screening und damit auch für die Eigenverantwortung der Bevölkerung sieht“, kommentiert Professor Dr. J. F. Riemann, Vorstandsvorsitzender Stiftung LebensBlicke (Thomas Meißner, ÄrzteZeitung 15. Mai 2025, Jahrgang 43).
Geriatrie – eine Antwort auf den demographischen Wandel?
Prof. Dr. Michael Denkinger erhielt 2019 den Ruf ans Uniklinikum Ulm auf den Lehrstuhl für Geriatrie, verbunden mit der Leitung des Instituts für Geriatrische Forschung. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen unter anderem die Bedeutung körperlicher Aktivität im Alter, das Geriatrische Assessment, die Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur Vorhersage und Vermeidung von Komplikationen, dem Delir und weiteren komplexen Geriatrischen Syndromen wie Frailty und funktioneller Instabilität. Neben seiner klinischen und wissenschaftlichen Arbeit ist Prof. Denkinger auch in nationalen Fachgesellschaften aktiv. Im Interview mit Prof. Dr. J. F. Riemann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung LebensBlicke, beantwortet er u.a. die Fragen: Sind wir ärztlicherseits auf den demographischen Wandel gut vorbereitet? Und wie wird unter Geriatern die derzeitige Situation zur Sterbehilfe und zum assistierten Suizid diskutiert? Lesen Sie hier das Interview.