Neuer Bluttest: sensitive Daten für die Darmkrebsvorsorge

Eine im Fachjournal JAMA veröffentlichte Studie bestätigt die klinische Leistungsfähigkeit eines neuartigen Bluttests auf Basis zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) zur Früherkennung von Darmkrebs. Der Test wurde in einer großen prospektiven Screeningstudie mit rund 49.000 Personen im Alter von 45 bis 85 Jahren mit durchschnittlichem Darmkrebsrisiko untersucht. Der Bluttest erkannte bestehende Darmkrebserkrankungen mit einer Sensitivität von etwa 79 % und erreichte eine Spezifität von rund 91 % für fortgeschrittene Darmneoplasien. Die Ergebnisse zeigen eine insgesamt gute diagnostische Genauigkeit und weisen darauf hin, dass Bluttests künftig eine zusätzliche nichtinvasive Option zur Darmkrebsvorsorge darstellen könnten – insbesondere für Personen, die eine Darmspiegelung oder Stuhltests nicht wahrnehmen. Einschränkungen bestehen weiterhin bei der Erkennung fortgeschrittener Vorstufen von Darmkrebs (präkanzeröse Läsionen), deren Nachweis durch Bluttests derzeit noch unzureichend ist. Die Autoren betonen daher, dass die Koloskopie weiterhin der Goldstandard der Darmkrebsvorsorge bleibt. „Blutbasierte ctDNA-Tests könnten künftig die Teilnahme an Darmkrebs-Screeningprogrammen erhöhen und die Vorsorge ergänzen, ersetzen jedoch derzeit die Darmspiegelung nicht.“ kommentiert Priv. Doz. Dr. Axel Eickhoff, Generalsekretär der Stiftung LebensBlicke. Quelle: Shaukat et al.; Clinical Validation of a Circulating Tumor DNA-Based Blood Test to Screen for Colorectal Cancer. JAMA 2025; 334 (1),56

Ernst von Leyden-Preis | Bis 30. April 2026 bewerben!

Die Stiftung LebensBlicke stiftet seit 2017 jährlich anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) den „Ernst von Leyden-Preis“ für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Darmkrebsprävention oder allgemein der Früherkennung und Prävention von Tumorerkrankungen im Gastrointestinaltrakt. Der mit 1.000 € dotierte Preis ist für die Auszeichnung und Förderung von Wissenschaftlern/innen gedacht, die in Kliniken und Instituten in Deutschland tätig sind. Es sollen insbesondere junge Wissenschaftler am Beginn ihrer Forschungskarriere gefördert werden. Abstracts können bis zum 30. April 2026 unter www.viszeralmedizin.com eingereicht werden.

Kontrollintensität nach Darmkrebs-OP: COLOFOL-Studie

Auch bei jüngeren Betroffenen (≤ 50 Jahre) hat häufigeres CT- und Bluttest-Monitoring (Tumormarker CEA) 6, 12, 18, 24 und 36 Monate nach Operation wegen Darmkrebs im Stadium II-II nicht dazu geführt, dass insgesamt weniger Patienten starben bzw. an Darmkrebs starben oder weniger Patienten ein Rezidiv hatten. In der Vergleichsgruppe erhielten die Patienten ihre Verlaufskontrollen lediglich nach 12 und 36 Monaten. Mehr Kontrollen nach kurativer Resektion bei Patienten bedeuten also nicht automatisch ein längeres Leben; ein sinnvoll geplantes, aber nicht übermäßig dichtes Nachsorgeprogramm scheint ausreichend zu sein. Diese Erkenntnisse wurden anhand der COLOFOL-Studie bei insgesamt 2.509 Patienten erhoben, die zwischen 2006 und 2010 operiert und nachbeobachtet wurden. Obwohl die Zahlen rein rechnerisch nach weniger Rückfällen bei intensiver Nachsorge aussehen, konnte in der Studie nicht sicher gezeigt werden, dass die engmaschigeren Kontrollen wirklich zu weniger Rezidiven führen – weder bei den Jüngeren noch insgesamt. „Diese Daten unterstreichen, dass eine strukturierte Nachsorge nach kurativer Darmkrebs-OP zwar notwendig ist und das Rezidiv erkennt, die Verlaufskontrollen jedoch sinnvoll angepasst werden müssen und zu engmaschige CT- und Tumormarker-Kontrollen keinen relevanten Überlebensvorteil erbringen“, kommentiert Prof. Dr. Ines Gockel vom Vorstand der Stiftung LebensBlicke. Gutlic I, Veres K, Horváth-Puhó E et al. Int J Colorectal Dis. 2026; 41:47. doi: 10.1007/s00384-026-05096-9. PMID: 41586910; PMCID: PMC12835091.

Neujahrsempfang in der Noor-Moschee in Frankenthal

Auf Einladung der Ahmadiyya Muslim Jamaat hat der Vorstandsvorsitzende der Stiftung LebensBlicke, Prof. Dr. J. F. Riemann, am Neujahrsempfang in der Noor-Moschee in Frankenthal teilgenommen. Vor zahlreichen geladenen Gästen haben der Oberbürgermeister Dr. Meyer, der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Baldauf und vor allem der Bundesvorsitzende Abdullah Uwe Wagishauser Begrüßungsansprachen gehalten. Alle betonten sehr nachdrücklich die schwierige Weltsituation, damit auch die Lage Deutschlands. Sie beschrieben eindrucksvoll, was die Religionsgemeinschaften der Muslime – und ganz besonders eine Gemeinde wie die Ahmadiyya Gemeinde – mit ihrem Leitmotiv „Liebe für alle, Hass für keinen“ zur Verbesserung der Lebenswirklichkeit haben bisher beitragen können und auch weiter werden und was sie von dem Land erwarten, in dem sie jetzt zuhause sind. Die Teilnahme der Stiftung LebensBlicke unterstreicht auch das Bedürfnis der Muslime, ins Gespräch über so wichtige Themen wie Gesundheitsvorsorge und gerade auch über Darmkrebs-Prävention zu kommen. Im Bild von links nach rechts: Christian Baldauf, Prof. Riemann, Faraz Ahmed.

Darmkrebs kann jeden treffen: James Van Der Beek gestorben

Der aus der TV-Serie „Dawson’s Creek“ bekannte Schauspieler James Van Der Beek ist am 11. Februar 2026 an Darmkrebs gestorben. Er wurde nur 48 Jahre alt. Er habe den Krebs erst bemerkt, nachdem er Veränderungen bei sich festgestellt hatte. 2023 wurde eine Koloskopie durchgeführt und der Darmkrebs diagnostiziert. Seit dieser Zeit kämpfte er mit der Erkrankung, an deren Folgen er starb. Eine familiäre Belastung war nicht bekannt. Die frühzeitige Darmkrebsvorsorge ist heute wichtiger denn je. Dafür setzt sich schon seit langem die Stiftung LebensBlicke ein unter ihrem Vorsitzenden Prof. J. F. Riemann. Das diesjährige Motto für den Darmkrebsmonat März 2026 unterstreicht die Bedeutung: Ein kleiner Schritt zur Darmkrebsvorsorge – ein großer fürs Leben. Text: Dr. H. Meyer – Stiftung LebensBlicke | Foto: GalaxyCon Austin